Hahnemühle FineArt GmbH
INNOVATION: Erstes Hanfpapier der Welt für digitalen Buchdruck
Das Hanfpapier ist ein Naturpapier für den umweltbewussten Buch- und Broschürendruck. Es ist analog und digital bedruckbar. Die Innovation ist eine nachhaltige, pflanzenbasierte Alternative zu teurem und knappem Buchdruck-Papier aus Zellulose. Das Papier besteht aus 60 Prozent in Europa angebauten Hanffasern und 40 Prozent Baumwollfasern, die als Nebenprodukte der Textil- und Nahrungsmittelindustrie anfallen. Es besticht durch Authentizität und Haptik eines Hanfpapiers und liefert hervorragende Ergebnisse im Text-, Foto- und Bilderdruck für Autoren, Agenturen, Druckdienstleister und Verlage.


UNTERNEHMENSPROFIL
Hahnemühle steht für Qualität, Innovation und Expertise in der Fertigung feinster Papiere seit dem Gründungsjahr 1584. Das heutige Portfolio umfasst traditionelle Künstlerpapiere und digitale FineArt und Foto Papiere plus Zubehör. Seit 1883 sind außerdem hochreine Papiere für Life Science Anwendungen und technische Spezialpapiere Made by Hahnemühle.
Die Papiersorten werden nach alten Rezepturen aus hochwertigen Baumwollfasern, Zellstoffen oder schnell wachsenden Pflanzenfasern mit reinem Quellwasser aus Hahnemühles eigenen artesischen Quellen hergestellt. Als Erfinder und Weltmarktführer veredelt die Hahnemühle kontinuierlich ihre echten Künstlerpapiere für exklusive Fotodrucke, digitale Kunst und Kunstreproduktionen.
Mit ihrer Initiative Green Rooster unterstützt Hahnemühle seit 2008 sowohl regionale als auch internationale Umweltschutz- und soziale Projekte, darunter Aufforstungs-, Tierschutz- und Umweltbildungsprogramme. Das Traditionsunternehmen produziert Papiere unter strengen umweltrechtlichen Auflagen in einem Landschaftsschutzgebiet und leistet weltweit einen wichtigen Beitrag zum sozialen Engagement, Umwelt- und Klimaschutz.
Hahnemühle hat ihren Hauptsitz im südniedersächsischen Dassel mit dem weltweit einzigen Produktionsstandort und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur und China. Das mittelständische Unternehmen erwirtschaftet mit 220 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von ca. 50 Millionen Euro.